Arditi COB-LED-Band

Im Test eines Kunden wurde eines unserer COB LED Streifen mit 15W/m 24V auf den Prüfstand gestellt – genauer: mit einem Lighting Passport Pro Standard des Herstellers Asensetek vermessen. Die Messdauer wurde entsprechend kurz gehalten um eine Erwärmung im aufgerollten Zustand zu vermeiden, man erhält direkt eine übersichtliche Darstellung der Messergebnisse. Bedeutsam sind an dieser Stelle CRI/Ra, sowie die Farbtemperatur. Für die genauere Bewertung wurde der TM-30-15 einbezogen.

CRI/Ra mit den Werten R1 ~ R15
LichtparameterDatenblattMesswert
CCT (Farbtemperatur)2700 K2786 K
Duv (Abweichung von der Blackbody Line)n.a.0.0045
CRI/Ra (R1~R8)>9097
TM-30-18 Rf (Fidelity Index)n.a.95
TM-30-18 Rg (Gamut Index)n.a.99
TM-30-15 zeigt lediglich eine minimale Schwäche (geringere Sättigung) im grüngelben Bereich
Spektrum des vermessenen COB-LED-Streifens

Fazit unseres Kunden

Die Meßwerte zeigen und bestätigen in vollem Umfang die Herstellerangaben und werden noch weit übertroffen.
Ein CRI von 97 gehört zu den Spitzenwerten in der LED-Technologie und bestätigte die Herstellerangabe von >90 vollends.
Die Farbtemperatur mit 3% liegt absolut im Toleranzbereich
(Meßgenauigkeit liegt bereits bei 2%).
Auch zeigt das TM-30-15 Diagramm eine perfekte Umsetzung der Farbsättigungen über den gesamten Bereich.

Es bestätigt sich wieder, Licht läßt sich nicht wirklich subjektiv bewerten. Es benötigt entsprechende Messtechnik.
Wer Anspruch auf hohe Lichtqualität legt, dem können wir diese COB-Streifen aufgrund der erhaltenen Messwerte absolut empfehlen.

Quelle: https://cob-led.de/cob-led-streifen-von-arditi-spektral-vermessen-top-werte/